AB bei AB – ein gemeinsamer Werdegang 

03.07.2025 / 10 Minuten / Karriereblog

AB bei AB – ein gemeinsamer Werdegang 

Alexandra Baumann (55): Organisationstalent mit Überblick und Erfahrung 

Seit Alexandra Baumann vor 26 Jahren bei Alexander Bürkle eingestiegen ist, hat sich die Assistentin der Geschäftsführung mehrfach weitergebildet und über 400 Azubis betreut. Alexandra erklärt uns, was sie noch immer motiviert.

125 Jahre Alexander Bürkle, und Alexandra prägt 26 davon

Eine Stellenanzeige in der Badischen Zeitung, 1999: Am ersten September startet Alexandra als Assistentin der Geschäftsführung. Was sie selbst als „klassische Sekretariatsaufgaben“ bezeichnet, beinhaltet die Zuständigkeit für Korrespondenz, Terminplanung und Protokollführung; darüber hinaus organisiert sie Meetings, Veranstaltungen, Tagungen und Geschäftsreisen und übernahm Korrespondenz und Übersetzung für unsere damalige spanische Niederlassung in Barcelona.

 

Kurz nach ihrem Firmenantritt beginnt das 100-jährige Jubiläum. Alexandra organisiert gemeinsam mit einer Event-Agentur die große Feier im Konzerthaus Freiburg sowie die Jubiläumsmesse.

Ein Familienmensch im Familienunternehmen

Als Alexandras Kinder auf die Welt kommen, nimmt sie sich Zeit für ihre Familie. Da Alexander Bürkle nicht nur ein Familienunternehmen ist, sondern auch Wert auf eine familiengerechte Firmenstruktur legt, arbeitet Alexandra nach ihrer Elternzeit zunächst nur vormittags und stockt im Laufe der Jahre weiter auf, so wie es ihr möglich ist.

 

Mit Julia Ege und Alexandra Ege erlebt sie derzeit zum zweiten Mal einen Generationenwechsel, und dieser zweite Wechsel motiviert Alexandra Baumann besonders. Zum einen, weil Alexander Bürkle weiterhin ein familiengeführtes Unternehmen bleibt. Zum anderen, sagt sie

„zum ersten Mal stehen zwei Frauen an der Spitze des Unternehmens. Zwei Frauen, die ich als Mädchen im Kindergartenalter kennengelernt habe und die jetzt bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Das finde ich großartig und es spornt mich an, weiterhin tatkräftig mitzuarbeiten.“
Alexandra Baumann
Assistenz der Geschäftsführung, Alexander Bürkle GmbH & Co. KG

Alexandra meint damit auch ihren Einsatz weit über den ursprünglichen Aufgabenbereich hinaus: Sie hat sich bewusst in neue Bereiche eingearbeitet, um Alexander Bürkle voranzubringen.

Gemeinsames Wachstum

Nach ihrer Elternzeit kam sie eher zufällig ins Qualitätsmanagement – und blieb. Sie bildete sich zur QM-Managerin weiter und arbeitete fortan bei ISO-Zertifizierungen und internen und externen Audits mit, erstellte Prozessdokumentationen und betreute das betriebliche Vorschlagswesen.

 

Auch der Bereich der Arbeitssicherheit interessiert Alexandra: Seit einer Weiterbildung zur Sicherheitsbeauftragten übernahm sie auch dort administrative Aufgaben und hat außerdem das Betriebliche Eingliederungsmanagement BEM aufgebaut.

„Ich freue mich in einem Unternehmen zu arbeiten, in dem man die Möglichkeit hat, mitzugestalten, sich zu entwickeln und eigenständig zu arbeiten.“ 
Alexandra Baumann
Assistenz der Geschäftsführung, Alexander Bürkle GmbH & Co. KG

Über 13 Jahre hinweg hat sie rund 420 Auszubildende begleitet – von der Startveranstaltung über Workshops bis hin zum Abschlusszeugnis. Mit Ausbilder-Eignung und Engagement organisierte sie alles rund um die Ausbildung in Groß- und Außenhandel sowie Logistik. Parallel war sie acht Jahre lang im Betriebsrat, vier davon als stellvertretende Vorsitzende. Mitdenken, mitreden, mitgestalten – das gehört für sie einfach dazu.

Zurück im Herzen des Unternehmens

In diesem Sinne empfiehlt Alexandra den Mitarbeitenden und Bewerbenden, sich bei Alexander Bürkle zu zeigen und engagiert zu sein: „Es gibt einige ehemalige Auszubildende oder auch Quereinsteiger, die heute in Führungspositionen sind.“

 

Seit 2021 ist Alexandra wieder ausschließlich für die Geschäftsführung sms (smart services) und die organisatorische und administrative Unterstützung der sms-Abteilungen zuständig.