Azubi Starterwoche

12.09.2022 / 3 Minuten / Karriereblog  ·  Unternehmen

Auch dieses Jahr waren verschiedene Ausbildungsberufe am Montagmorgen im Raum „Rosskopf“ zusammengekommen, wie z.B. die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement, Kaufleute im E- Commerce sowie die Fachlageristen und die Elektroniker für Betriebstechnik aus der Schwesterfirma panel solutions. Die erste Woche diente den neuen Auszubildenden, um das Unternehmen sowie die anderen Auszubildenden kennenzulernen, was sehr gut gelaufen ist. Doch nun etwas genauer.

 

 

Der erste Tag

Den Anfang machte Herr Straub, einer der vier Geschäftsführer des Unternehmens mit einer kurzen Rede als Begrüßung. Anschließend wurde durch die Ausbildungsleitung, Carina Scheppele, der Ablauf der Ausbildung etwas genauer erklärt und die Auszubildenden hatten nach einer kurzen Kennenlernrunde die Chance Fragen zu stellen wie z.B. zu der Kleiderordnung, dem Stempeln oder ähnliches. Um 11:00 Uhr wurden die Auszubildenden durch Waldemar Schnar einer Sicherheitsanweisung unterzogen. Danach wurde die Mittagspause gemeinsam verbracht, die Azubis lernten sich besser kennen und knüpften die ersten Kontakte. Nach dem Mittagessen gab es eine Führung durch das Lager sowie durch das PEAC-Museum. Als Abschluss des ersten Tages wurde den Azubis die ABZ vorgestellt und die AzubiPaten zugewiesen.

 


Die restliche Woche

Die Neuzugänge, die am ersten Tag noch sehr „schüchtern“ waren, haben am Dienstagmorgen deutlich mehr miteinander kommuniziert. Am Morgen wurden den Azubis Ihre Laptops ausgehändigt und die ersten Funktionen erklärt. Anschließend wurde eine spannende Schnitzeljagd durch das Unternehmen mit großartigen Preisen veranstaltet. Am Mittag hat die Einschulung für die Kaufleute stattgefunden. An den weiteren Tagen wurde den Azubis das Unternehmen durch interessante und umfangreiche Präsentationen und Vorträge der einzelnen Abteilungen nähergebracht, wie z.B. die Personalabteilung, der Onlineshop oder Salesforce. Dadurch konnten die ersten Eindrücke über die wahre Größe des Unternehmens entstehen, die Azubis haben sich eine Meinung zu den einzelnen Abteilungen gebildet. Am Donnerstag hat eine Rallye durch die E-City mit einem Eis als Siegesprämie stattgefunden. Anschließend kamen die Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr und standen den „Erstis“ für Fragen zur Verfügung. Nach der Mittagspause erhielten die Azubis eine sehr interessante und wichtige Einführung Teil 1 in enventa. Teil 2 erfolgte am Freitagmorgen. Der Freitag wurde mit einer Führung durch panel solutions, der Vorstellung des Betriebsrates, einem Fotoshooting und einer Feedback Runde, in der jeder seine Meinung zu der Starter-Woche geäußert hat, zu Ende gebracht. Die erste Woche ist somit zu Ende, ab nächster Woche gehen die Azubis mit voller Motivation und Neugier in die einzelnen Abteilungen.